September 2021. Mit einer Aktion auf dem Kastanienplatz fanden am Mittwoch, den 8. September, die Wahlen zu Quartiersrat und Aktionsfondsjury im QM-Gebiet Wassertorplatz statt. Die gewählten Kandidierenden werden sich für funktionierende Nachbarschaften und gute Lebensbedingungen im Wassertorkiez einsetzen.
Die streng beaufsichtigte Wahlurne auf dem Kastanienplatz war in der Zeit von 15 bis 19 Uhr rege frequentiert: Knapp 90 Anwohnende nahmen an den Wahlen teil und gaben ihre Stimmen für die von ihnen favorisierten Kandidierenden für Quartiersrat und Aktionsfondsjury ab. Um sich detailliert über die antretenden Kandidierenden informieren zu können, hingen deren Profile mit individueller Kiezerfahrung und Steckenpferden an einer Leine auf dem Kastanienplatz aus. Außerdem waren viele der Kandidierenden persönlich anwesend.
Der Quartiersrat und die Aktionsfondsjury sind wichtige Gremien im Quartier: Unter anderem wird hier über Fördermittel entscheiden, die über das Programm Sozialer Zusammenhalt in das Quartiermanagement-Gebiet Wassertorplatz fließen.
Im Quartiersrat geht es dabei um die größeren und meist über mehrere Jahre angelegten Projekte im Quartier, die die Einrichtungen vor Ort stärken,
das nachbarschaftliche Zusammenleben verbessern, Bildungs- und Beteiligungsmöglichkeiten anstoßen und das Wohnumfeld verschönern. Die gewählten Mitglieder bringen hier ihre Sichtweise als Anwohnende und ihre Kiezexpertise ein. Sie sind damit eine wichtige beratende und begleitende Stimme für die Arbeit des Quartiersmanagements.
Gleiches gilt für die Aktionsfondsjury, die über kleinere Aktionen entscheidet, die das nachbarschaftliche Zusammenleben im Quartier verschönern.
Nach Auszählung der Stimmen durch unabhängige Wahlhelfende wurde gegen 19.30 Uhr der offiziellen Verkündung der Wahlergebnisse auf dem Kastanienplatz entgegen gefiebert, zu der einige Kandidierende vor Ort waren.
Dann kam die sehnsüchtig erwartete Nachricht: Alle Kandidierenden, die sich zur Wahl gestellt haben, haben die Mindestanzahl der benötigten Stimmen erreicht und sind damit Mitglieder des neuen Quartiersrats und der Aktionsfondsjury. Für alle durfte ein gebührender Applaus nicht fehlen. Das QM-Team gratuliert den neu gewählten Mitgliedern ganz herzlich und dankt Ihnen für Ihre Teilnahme und Ihr Engagement! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch!
Wahlergebnisse Quartiersrat:
Abgegebene Wahlzettel: 89, davon gültig 88
Um gewählt zu werden benötigt jede*r Kandidierende 20% „Ja“-Stimmen, das heißt in diesem Fall mindestens 18 Stimmen.
Als Mitglieder für den Quartiersrat wurden gewählt: Anneliese Anhoff (30 Stimmen), Eléonore Bekamenga (41 Stimmen), Agnes Borowski (35 Stimmen), Marion Mayer (34 Stimmen), Mo Dittmann (34 Stimmen), Sevcan Dogan (64 Stimmen), Marcel Exner (46 Stimmen), Harriet Froreich (32 Stimmen), Petra Gaubatz (35 Stimmen), Paco Alexander Motzer (31 Stimmen), Arkadiusz Müller (39 Stimmen), Rania Nehme (54 Stimmen), Otto Ritter (25 Stimmen), Lukas Stopczynski (39 Stimmen).
Wahlergebnisse Aktionsfondsjury:
Abgegebene Wahlzettel: 88, davon gültig 88
Um gewählt zu werden benötigt auch hier jede*r Kandidierende 20% „Ja“-Stimmen, also mindestens 18 Stimmen.
Als Mitglieder für die Aktionsfondsjury wurden gewählt: Fatma Aydoğan (37 Stimmen), Liselotte Britzke (34 Stimmen), Olaf Courtois (54 Stimmen), Adem Esen (53 Stimmen), Elke Jasse (32 Stimmen), Madlen Polack (40 Stimmen), Günther Rosenow (24 Stimmen), Eva Saroğlu (36 Stimmen), Emine Tekçe (53 Stimmen).