Adventsmarkt auf dem Kastanienplatz

Dezember 2022. Zur Freude von Groß und Klein fand am Mittwoch, den 7. Dezember, nach einer coronabedingten Pause endlich wieder der traditionelle Adventsmarkt auf dem Kastanienplatz statt! Viele nette Menschen und Einrichtungen aus der Nachbarschaft begeisterten mit ihren Angeboten die Herzen der Anwohnenden und Gäste.

Mit viel Liebe gebasteltes weihnachtliches Kunsthandwerk, eine Rallye mit Spielen für Kinder und winterliche Gaumenfreuden wie Crêpes, Punsch und Leckeres vom Grill erfreuten Gäste und Anwohnende. Die Verkehrsschule am Wassertorplatz lud Kinder zum Schneckenrennen ein: Wer schafft es, mit kleinen Fahrrädern einen vorgegebenen Hütchenparcour so langsam wie möglich zu absolvieren? Viel Spaß hatten die Jüngsten auch beim Knusperhäuschenverzieren in der Gewobag Kiezstube, mit dem Weihnachtsmann ganz persönlich und bei Spielen, wie zum Beispiel beim Dosenwerfen an einem Stand des Familienzentrums und Kinderfreizeithauses Ritterburg. Mit einer originellen Installation, dem „Wahlnachtsbaum“, lud das Team der AG.URBAN vom Projekt Förderung der Kiezidentität zum Mitmachen ein: Kleine vorbereitete Fragen zur eigenen Beziehung zum Kiez sollten beantwortet und zu diesem Zwecke Tannenzäpfchen in dafür vorbereitete Antwort-Briefkästen eingeworfen werden.

Was man betonen sollte, ist, dass auch dieses Jahr wieder viele Menschen aus der Nachbarschaft und ehrenamtlich Engagierte zum Gelingen des Adventsmarkts beigetragen haben. Einige hatten eigene Stände oder unterstützten die Veranstaltung im Hintergrund oder darum herum. Rania Nehme, die Mitglied im Quartiersrat ist, war nicht nur mit einem Stand dabei, sondern kümmerte sich u.a. auch um die Vorbereitung der Rallye und der Preise für die Kinder sowie um die Dekoration und Beleuchtung der Stände. Viele hatten den Eindruck, dass der Adventsmarkt dieses Jahr noch besser besucht war als in vergangenen Jahren – es scheint ein gutes Konzept zu sein, das sich herumspricht.

Beim diesjährigen Adventsmarkt achtete das Organisationsteam darauf, die Veranstaltung besonders energiesparend zu gestalten. An zwei Feuerschalen, die das Team des Mehrgenerationenhauses Wassertor stellte und betreute, wärmten sich die Älteren auf und unterhielten sich. Für Kinder wurde Stockbrot Backen angeboten. Für das passende musikalische Ambiente sorgte ein Chor als Teil der Kantorei – und des Posaunenchors im Aufbau – der Evangelischen Kirchengemeinde Kreuzberg. Mit einem Stand mit handgemachter Kunst war auch das Zentrum "Gitschiner 15" der Heilig Kreuz-Passion vertreten. Der Adventsmarkt wurde gemeinschaftlich vom Quartiersmanagement Wassertorplatz und der Gewobag zusammen mit Anwohnenden und sozialen Einrichtungen im Kiez organisiert. Die Finanzierung erfolgte über den Aktionsfonds und die Gewobag. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement!

Adventsmarkt auf dem Kastanienplatz

November 2023. Nicht mehr lange, dann ist Weihnachtszeit! Am Donnerstag, den 7.12.2023 findet wieder der beliebte Adventsmarkt statt. Zwischen 15:00 und 18:30 Uhr wird es auf dem Kastanienplatz (Ecke Bergfriedstr./ Wassertorstr.) neben süßen und salzigen Leckereien, Mitmachaktionen und vielem anderen mehr auch ein Karussell und eine Spiel- und Bastel-Rallye für Kinder geben. Kommt vorbei und lasst Euch weihnachtlich verzaubern! Organisiert wird die Veranstaltung von engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Kiez in Kooperation mit dem QM und der Gewobag. Die Finanzierung erfolgt über den Aktionsfonds des Quartiersmanagements sowie die Gewobag. Wir danken allen Kiezeinrichtungen und Anwohnenden, die mit großem Engagement am Adventsmarkt mitwirken und freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

Adventsmarkt Flyer.jpg

Adventsmarkt Flyer.jpg