Café unter Kirschbäumen – mit netten Menschen aus der Nachbarschaft

Mai 2022. Was gibt es Schöneres, als mit netten Menschen aus der Nachbarschaft angenehm zusammenzusitzen, die Seele baumeln zu lassen und sich über Themen auszutauschen, die Herz und Gemüter bewegen? Das steht hinter dem „Open Air Nachbarschaftscafé“ vor den sozio-kulturellen Projekträumen Bona Peiser, das schon vor einigen Wochen stattfand. Auch am Donnerstag, 19. Mai, lautete das Motto „Café unter Kirschbäumen“ – auch wenn die Kirschbäume vor Bona Peiser jetzt schon nicht mehr in voller Frühlingsblüte stehen. Bei herzhaftem Lachen und guten Gesprächen ließen es sich die Bewohnenden gutgehen. Die ausgelassene, fröhliche Stimmung strahlte aus – öfter stießen weitere Gäste dazu und es mussten Tische und Stühle an die Cafétafel angebaut werden.

„Das Nachbarschaftscafé soll ein regelmäßiges Angebot vor Bona Peiser werden. Alle vier Wochen wollen wir uns mit Menschen aus der Nachbarschaft treffen und wichtige Themen aufgreifen“, berichtet Irene Bleidt, Leiterin der sozio-kulturellen Projekträume Bona Peiser. Auch werde zurzeit geplant, so erzählt uns Frau Bleidt, ein Nachbarschaftscafé zusammen mit dem Eritreischen Frauencafé zu einer Eritreischen Cafézeremonie werden zu lassen.

Dass die Bewohnerschaft sich viel zu erzählen hatte, zeigte sich wieder am Donnerstag. Die Anwesenden brachten wichtige Themen zur Sprache, die die Gemüter im Kiez bewegen, wie z.B. die Lärmbelästigung. Auch machten sich die Gäste untereinander auf Angebote aufmerksam, die im Kiez stattfinden, so z.B. die Bewegungs- und Fitnessangebote, die jetzt in der wärmeren Jahreszeit an mehreren Stellen im Quartier stattfinden. Mit Umarmungen verabredeten sich einige zum Abschied schon für's nächste Treffen.