Förderung der Kiezidentität

Das Projekt Förderung der Kiezidentität hatte den Auftrag, in der Zeit von August 2019 bis Dezember 2024 das Identifikationsgefühl der Bewohnerschaft mit dem Kiez zu stärken und positive Aspekte des Kiezes sichtbar zu machen.

Umgesetzt wurden verschiedene Maßnahmen:

Den Auftakt bildete ein Kiezidentitätsworkshop, bei dem sich Menschen aus der Nachbarschaft gemeinschaftlich auf die Suche nach einem Kiezmotto machten und auf vielfältige Weise ihre Bezüge zum Quartier verdeutlichten. Es folgten Aktivitäten auf den sozialen Medien.

An der Erstellung des jährlichen Kiezkalenders wirkten unter anderem Schulklassen der Otto-Wels-Grundschule mit, die begleitet vom Projektteam auf abenteuerliche Fotostreifzüge durch den Kiez gingen. Etabliert hat sich mittlerweile eine jährliche Fotoauswahlaktion, bei der im Vorbeigehen auf dem Kastanienplatz mit Klebepunkten für Favoritenaufnahmen für den Kiezkalender abgestimmt werden kann.

Wie viel Power und Ressourcen im Wassertorkiez stecken, verdeutlicht zudem eine digitale Kiezkarte, die weiterhin über die Internetseite des Quartiersmanagements abrufbar ist. Dargestellt werden auf der Karte unter anderem die zahlreichen, meist kostenfreien Freizeit- und Beratungsangebote im Quartier, ebenso die Hilfsangebote der sozialen Einrichtungen. Die Karte ist auch in analoger Version verfügbar und wurde an die Einrichtungen im Quartier zur weiteren Verteilung ausgegeben. Daneben liegt die Kiezkarte auch weiterhin im QM-Büro aus.

Darüber hinaus setzte das Projektteam auf kreative Maßnahmen, um das Identifikationsgefühl mit dem Quartier zu stärken. Dazu gehörten unter anderem eine Wanderausstellung mit dem Titel „Es war einmal ein Wassertor“ sowie Bauaktionen von Insektenhotels und Vogelhäusern, die mittlerweile auf Balkonen im Kiez zu finden sind. In der Videoreihe „Kiezgesichter“ schauen Menschen, die hier im Wassertorkiez wohnen oder arbeiten, in die Kamera. Auch hier teilen Menschen ihre persönlichen Geschichten und zeigen ihre Verbundenheit mit dem Quartier.

Bei ausgewählten Aktionen und Veranstaltungen – wie zum Beispiel beim jährlichen Adventsmarkt – stand die AG.URBAN für Gespräche bereit und bot Mitmachaktionen für die Bewohnerschaft an.

Durch diese gezielten Maßnahmen konnte die Verbundenheit der Menschen mit dem Kiez und ihre Partizipation im Rahmen der Quartiersarbeit gestärkt werden.

Projektträger: AG.URBAN

Fördersumme: insgesamt 85.000,00 €

Projektlaufzeit: 08/2019-12/2024