Beliebtes Kiezfest „Markt der Akteure“

Oktober 2022. Nachdem es am 27. August witterungsbedingt verschoben werden musste, fand jetzt, zum Ersatztermin am 8. Oktober, das beliebte Kiezfest „Markt der Akteure“ im Wassertorkiez statt. Viele Aktive verwandelten den Kastanienplatz zu einem belebten Ort, an dem für alle Anwesenden abwechslungsreiche Aktivitäten geboten waren. Spiele für Kinder, leckeres Essen, Infos zu Angeboten aus und für den Kiez oder einfach gemütliches Beisammensein mit der Nachbarschaft durften nicht fehlen.

„Wir sind hier, um unsere Nachbarn kennenzulernen“, erzählte Sabine Roßmann vom bundesweiten, mehrsprachigen Online-Informationsangebot Handbook Germany. Vielen Aktiven aus dem Kiez sprach sie mit diesem Statement an diesem herbstlichen Samstagnachmittag aus der Seele. „Obwohl es zeitlich viel später ist als sonst im Jahr, sind viele Menschen hierhergekommen – vor allem auch Familien mit Kindern. Die Musik ist gut, es gibt Dinge zum Spaß haben – was braucht man mehr?“, ergänzte Nicola Meyer von der Geschäftsführung von Wassertor e.V., Veranstalter des mittlerweile zur jährlichen Tradition gewordenen Kiezfests „Markt der Akteure“.

Wie viel Power im Wassertorkiez steckt, machten die vielen aktiv an der Veranstaltung Beteiligten deutlich. Mit Ständen und Angeboten vertreten waren unter anderem Caiju mit der Handyhilfe von Jugendlichen im Rahmen des Projekts „Blitzjobs vor Ort“, die Formatwechsel-Medienwerkstatt, die Eritreische Gemeinde Berlin und Umgebung, die Evangelische Kirchengemeinde Kreuzberg/St. Jacobi Kirche, die Wohnungslosen-Tagesstätte Gitschiner 15 von der Evangelischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion, der christlich-muslimische Dialog im Rahmen der Kulturakademie Berlin, das Mehrgenerationenhaus Wassertor, Nkul Beti Berlin, Pflegestützpunkt, die Stadtteilmütter in Kreuzberg und Yesil Cember.

Viele freuten sich über die handgemachten frischen Crêpes – direkt von Menschen aus der Nachbarschaft für Menschen im Kiez. Besondere Verbundenheit mit dem Kiez zeigte auch die Gewobag mit ihren Kinderanimationsangeboten – viele der jungen Gäste nahmen sie stark in Beschlag. Musikalisch sorgte die Band Los Lacayos für willkommene Abwechslung, deren latino-griechische Bandbesetzung gleichzeitig Ansage für das dargebotene Repertoire war. Mit „Hört mal her!“ brauchte niemand den Trommelauftritt der Drumtrainer Berlin zusätzlich ankündigen – trotz der großen Umtriebigkeit des Kiezfests waren sie nicht zu überhören.

Mit diesem traditionellen Event am 8. Oktober ging ein toller herbstlicher Nachmittag im Kiez zu Ende. Selbst die kurzen Regenschauer zu Beginn und am Ende der Veranstaltung taten der vollkommen heiteren und positiven Stimmung keinen Abbruch.

Der Markt der Akteure wurde über das Quartiersmanagement Wassertorplatz im Programm Sozialer Zusammenhalt gefördert.