5 Jahre sozio-kulturelle Projekträume Bona Peiser

März 2023. Die sozio-kulturellen Projekträume Bona Peiser in der Oranienstraße 72 feierten am Freitag, den 17. März, ihr 5-jähriges Jubiläum. Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann und Herr Hirsch von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen überbrachten ihre Glückwünsche und stießen mit vielen Gästen und den Teammitgliedern auf die erfolgreiche Entwicklung der Einrichtung an.

Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann gratulierte der Einrichtung zum Jubiliäum. Spannend und abwechslungsreich seien die Angebote – genauso wie der Wassertorkiez. Tatsächlich hat sich in den letzten fünf Jahren in der Bona Peiser viel entwickelt, unter allen Herausforderungen. Das Quartiersmanagement Wassertorplatz unterstützte die Einrichtung von Beginn an mit Projektförderungen, aktuell unter anderem mit der Finanzierung der Koordinationsstelle. Auch das QM-geförderte Projekt „Gemeinsam weniger einsam“ ist in der Einrichtung angesiedelt. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg trägt die Mietkosten.

Seit Januar ist Amira Hoeltz als Koordinatorin im Auftrag des Trägers Wassertor e.V. in der Bona Peiser vor Ort. "Es ist eine toller Standort und ein super Team. Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden", freut sich Amira Hoeltz. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen stellte sie sich beim Jubiläumsnachmittag den Gästen vor.

Dass ganz viel Soziokultur in der Bona Peiser steckt und die Projekträume auch ein Ort für Kinder und Jugendliche sind, verdeutlichte das bunte Programm des Jubiläumsnachmittags. Auf der Bühne trat das Adar Ensemble auf, außerdem gab es Rap von 3beinaz zu erleben. Viel Freude bei den Jüngsten ließen Popcornmaschine, Luftballontiere und Fotoshootings mit Verkleidungen aufkommen. Am Glücksrad gab es keine Verlierer. Anklang fand das Angebot, sich selbst individuelle Seife zusammenzustellen. Eine Bewohnerin wünschte sich eine ganz ökologische Seife mit Zimt und Rosmarinkräutern – auch dieser Wunsch konnte erfüllt werden. Die etwas Älteren verbrachten ihre Zeit bei gemütlichem Zusammensitzen, das für Bona Peiser mittlerweile typisch geworden ist und bei mehreren Angeboten Ausdruck findet. Auch für kulinarische Gaumenfreuden war selbstverständlich gesorgt.

Weiterhin wird es in den sozio-kulturellen Projekträumen Bona Peiser viel zu erleben geben. Bald geplant ist unter anderem eine Veranstaltung zu Iftar – traditionellem Fastenbrechen am 2. April. Passend zum Frühlingserwachen lädt das Team nachmittags auch wieder zur beliebten Veranstaltungsreihe "Café unter Kirschblüten" ein.